Ausbildung zum/zur Heilpädagogen/-in

Fachakademie für Heilpädagogik Rummelsberg

Infos zum Standort
plugin.tt_news ERROR:
No pid_list defined

Schlagworte meiner Heilpädagogik

Ich handle heilpädagogisch, wenn ich:

Wertschätzend, empathisch und offen auf jede Situation, jeden Menschen zugegehe.

Jedes Verhalten als Resultat eines guten Grundes erkenne und achtsam bin in meinem Tun.

Nicht nur das Fehlende im Blick habe, sondern vielmehr das, was sein kann und werden wird.

Mein Tun auf den vorhandenen Ressourcen aufbaue und ganzheitlich denke.

Den systemischen Gedanken lebe, und stets bemüht bin, mit allen beteiligten Systemen im positiven Austausch zu sein. Sorgsam und feinfühlig die Bedürfnisse meines Gegenübers erkenne und versuche, ihm bei der Erfüllung seiner Ziele (für die er brennt) behiflich zu sein.

Siituationen vorhersehbar und handhabbar gestalte.

Erkenne, dass jeder Tag einen neuen Anfang bietet, aber nicht jeder Tag zum Anfangen tauglich ist.

Mich und meinen Halt im Blick habe, sorgsam und achtsam mit mir umgehe und offen bin für Veränderung, wenn sie nötig ist.

 

Kerstin Jelonek, Kurs 18

 

brennendes Streichholz