Ausbildung zum/zur Heilpädagogen/-in

Fachakademie für Heilpädagogik Rummelsberg

Infos zum Standort
plugin.tt_news ERROR:
No pid_list defined

Wert – Schätzung

Die letzten Wochen, insbesondere das „physical distancing“ und, all das,  was nicht ging, haben uns auf allen Ebenen herausgefordert, sicherlich.

Aber sicher auch Neues oder Altes (wieder-) entdecken lassen, was wichtig oder wertvoll für uns ist.

Was ist Ihnen wert-voll?

Was schätzen Sie oder ist ein Schatz für Sie?

Und übertragen in unsere (Arbeits-) Bezüge:

Was schätze ich an meinem Gegenüber und wie zeige ich meine Wert-Schätzung? Und was schätze ich überhaupt an mir?

Welchen Wert schreibe ich mir zu?

Kann ich in Beziehung treten oder Beziehung leben ohne Wertschätzung für mich und Wertschätzung für mein Gegenüber?

Carl Rogers beschreibt Wertschätzung als „ein warmherziges Anerkennen dieses Individuums als Person von bedingungslosem Selbstwert – wertvoll, was auch immer seine Lage, sein Verhalten oder seine Gefühle sind.“ (Rogers 1994, S. 47)

Mit Anteilnahme und akzeptierender, bedingungsloser und positiver Zuwendung auf Schatzsuche gehen…und Wert finden!